Über mich

Meine Kraftquelle ist die wunderschöne Natur, die mich umgibt

Martina Hessler

Nach einer Ausbildung zur Bauzeichnerin durfte ich mich beinahe 10 Jahre lang – durch die besondere Aufgabe einer Mutter – meinen 3 wundervollen Kindern widmen. Durch die Geburt meines ersten Sohnes, der durch eine frühe Geburt schwerst-mehrfachbehindert ist, habe ich erste Einblicke in unterschiedliche Lebensbedingungen und -formen erhalten. Inklusion haben wir im engsten und erweiterten Familien- und Freundeskreis schon früh gelebt – durch erleben, verstehen, erproben, scheitern, verwerfen, neu gestalten.

In meinem weiteren beruflichen und privaten Werdegang habe ich Menschen mit ihren unterschiedlichen Biographien, Bewältigungsstrategien oder einfach in ihrem „so sein“ studieren und begleiten dürfen.

Diese und auch persönliche Erfahrungen haben mir gezeigt, dass es auch (oder gerade) in gefühlt aussichtslosen Situationen immer einen guten Weg in ein freudvolles Leben gibt.
Manchmal braucht es einen Perspektivwechsel für den Mut zur Veränderung.

Seit 2013 arbeite ich in eigener Praxis für Systemische Beratung & Therapie.

Gern unterstütze ich Sie auf Ihrem persönlichen Weg.

Qualifikationen

Aus-, Fort-, Weiterbildungen
  • Systemisch Integrative Therapie
  • Systemisch Arbeiten und Beraten (DGSF)
  • Heilpraktikerin für Psychotherapie
  • Qualitätsbeauftragte im Gesundheitswesen
Erfahrungen
  • Freiberufliche Selbständigkeit in eigener Praxis
  • Team-Supervision in einer Klinik für Psychiatrie und Psychosomatik
  • Personenzentrierte Hilfen für Psychisch erkrankte Menschen
  • Vereinsgründung, Aufbau, Konzepterstellung,
  • Geschäftsführung, Pädagogische Arbeit
  • Rehaberatung in einer Fachklinik für onkologische Rehabilitation
  • Stellvertretende Heimleitung eines Alten- und Pflegeheims
  • Hausleitung einer Betreuten Seniorenwohnanlage
  • Pädagogische Mitarbeiterin in einer Offenen Ganztagsschule